Als Champion Jack Dupree mir half, im strömenden Regen einen Opel anzuschieben

Untertitel: Stories
Autor: Thomas C. Breuer
Seiten: 208
Umschlag: Rotraut Susanne Berner
Bindungsart: Broschur
ISBN 978-3-87512-496-5
18,00 €

Buch hier erhältlich:

Neue, überarbeitete und ergänzte Jubiläumsausgabe von „Sekt in der Wasserleitung (1996) von Thomas C. Breuer.

Im Frühjahr 1996 erschien Thomas C. Breuers Buch „Sekt in der Wasserleitung“ bei Maro, das relativ rasch den sog. Kultstatus erlangte, obwohl das Wort Kult noch gar nicht en vogue war. Elke Heidenreich äußerte sich dazu im WDR: „Thomas C. Breuer ist ein hinreißendes Buch über die 70er Jahre in der deutschen Provinz gelungen. Auf sehr komische Weise nähert sich Breuer den Verletzungen und Erfahrungen seiner Kindheit…“

Zum 25jährigen Jubiläum bringt der Maro-Verlag Augsburg eine Neuausgabe mit einigen der zentralen Geschichten des Originals (mit Bad Ems, Koblenz, Trier als Schauplätzen), vollständig überarbeitet, dazu passende Texte aus „Hitze in Dosen“ „Manalishi“ und „Punktlandung im Nirgendwo“ sowie unveröffentlichte, neue Geschichten über das wundersame Leben in der rheinland-pfälzischen Provinz, u. a. über das British Rock Meeting 1972 auf der Insel Grün bei Germersheim. Ein Buch voller komischer Momente, freiwillige wie unfreiwillige, über die Tragik des Erwachsenwerdens, über Naivität und Abgebrühtheit, Liebe und Hass, Weisheit und grenzenloser Blödheit.

Über Breuer schrieb Frank Schäfer im Rolling Stone: „In einigen Erzählungen streift er die Reportage, … da ist die Atmosphäre umso suggestiver. Das klingt alles so, als würde es stimmen, aber man traut ihm trotzdem nicht über den Weg.“ Recht so.